Status Depot – April 2016

Sowohl die Turbulenzen an den Börsen, als auch meine regelmäßigen Käufe zeigen ihre Wirkung im Depot: Der Wert steigt, trotz fallender Kurse, stetig an – der Gewinn im Depot schmilzt allerdings etwas zusammen. Zum Höchststand hatte ich bereits ein komfortables Plus von etwas über 32%. Jedoch ist dieser Buchgewinn auf Grund der fallenden Notierungen etwas zurück gegangen. Dennoch ist ein Plus von derzeit knapp 27% immer noch recht komfortabel und lässt auch unruhige Zeiten gelassen vorüberziehen.


* Werbung

Wichtig st für mich in erster Linie, den Depotaufbau weiter voranzutreiben. In jedem der vergangenen 4 Monaten diesen Jahres habe ich jeden Monat einen weiteren Wert gekauft und somit bereits 2.000 Euro investiert. Bei 3,5% Dividendenrendite macht das 70 Euro Dividenden pro Jahr – gut so.

Zum Depot (per 30.04.2016):

Depot 2016-04-30

© www.sparen-anlegen-vorsorgen.de

Dividenden seit Januar:

Dividenden 2016-04-30

© www.sparen-anlegen-vorsorgen.de

Im Januar habe ich genau 37,00 Euro erhalten. Während es im Februar (der 2. Monat des Quartals ist immer der schwächste) nur 16,73 Euro waren, hat sich der März mit 51,49 Euro im Gegensatz dazu richtig gelohnt. Der Kauf von BASF kam im April sofort zum tragen und hat mir ganze 65,42 Euro beschert. In Summe sind das nun bereits 170,64 Euro. Ich kann zufrieden sein…

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] The post Status Depot appeared first on sparen-anlegen-vorsorgen. Original Artikel anzeigen […]

Kommentare sind deaktiviert.

Blog-Beiträge zum Thema mit weiteren Informationen:

NASA-Imagery - pixabay.com

Update Depot Mai 2020

,
Covid-19 Pandemie? Alle Sorgen scheinen verdrängt. Ein weltweit geschwächte Wirtschaft oder gar Rezession scheinen gänzlich vom Tisch. Die Börsen steigen unaufhörlich, erklimmen sogar neue Allzeithochs und es kommt einem so vor, als wäre nichts gewesen...
paulbr75 - pixabay.com

Update Depot April 2020

,
Der vergangene Börsenmonat glich einer Achterbahnfahrt. Noch im Lockdown der Corona Krise legen die Börsen wieder massiv zu und nicht wenige Anleger wurden nach einem Ausstieg im März wohl auf den falschen Fuß erwischt und warten inzwischen wieder auf deutlich günstigere Kurse und Kaufgelegenheiten.
PublicDomainPictures - pixabay.com

20 REITs die man kennen muss

20 REITs die man kennen muss: hier meine Liste mit 20 REITs aus unterschiedlichen Branchen. Damit treffe ich meine Vorauswahl für weitere Zukäufe im Depot.
© TheDigitalWay - pixabay.com

Update Depot März 2020

,
Auch mein Depot ist kräftig unter die Räder gekommen und hat sogar einen Wert mit Totalverlust zu verzeichnen. Zudem hat das erste Unternehmen die Streichung der Dividende bekanntgegeben.
© StockSnap - pixabay.com

Und sonst so? Gibt’s was Neues?

,
Es ist viel passiert und einiges hat sich getan. Neben beruflichen und privaten Veränderungen, der ein oder anderen Reise und ein paar weiteren Dingen hat sich auch einiges bei meinen Finanzen getan.
© Bru-nO - pixabay.com

Kann ein ETF auf null fallen?

Kann ein ETF eigentlich auf null fallen? Was muss passieren, dass es so weit kommt? Ist es überhaupt möglich?

* Werbung