Diesen Artikel habe ich auf n-tv gefunden: „Welche Sofortrente lohnt sich? Einmal zahlen, lebenslang kassieren.

Beim Vergleich von 32 verschiedenen Produkten konnten im Test nur 2 wirklich überzeugen. Speziell bei den Überschüssen gibt es enorme Unterscheide. Auch die monatlichen Garantiezahlungen schwanken stark. Nicht auf den ersten Blick – aber auf eine längere Auszahlung schon. Die Spanne reicht von garantierten 315 Euro bis zu 338 Euro pro Monat.


* Werbung



Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich bereits über eine größere Summe Geld verfüge (wie im Beispiel 100.000 Euro) kann ich das Geld auch selbst anlegen. Gehe ich von einer Dividendenzahlung von 3% (nach Steuern) aus, komme ich damit auf jährliche 3.000 Euro Dividende. Macht zwar nur 250 Euro im Monat, jedoch bleibt mein Kapitalstock erhalten und erwirtschaftet im optimalen Fall auch eine zusätzliche Rendite. Liegt diese nun auch bei 3%, beträgt der Zuwachs des Kapitals bereits im ersten angenommenen Jahr 6.000 Euro (inkl. der Dividenden).

Ich denke, dass eine Sofort-Rente für mich nicht in Frage kommen würde. Da kümmere ich mich lieber selbst um meine Finanzen und gebe die Verantwortung dafür nicht aus der Hand.

Blog-Beiträge zum Thema mit weiteren Informationen:

NASA-Imagery - pixabay.com

Update Depot Mai 2020

,
Covid-19 Pandemie? Alle Sorgen scheinen verdrängt. Ein weltweit geschwächte Wirtschaft oder gar Rezession scheinen gänzlich vom Tisch. Die Börsen steigen unaufhörlich, erklimmen sogar neue Allzeithochs und es kommt einem so vor, als wäre nichts gewesen...
paulbr75 - pixabay.com

Update Depot April 2020

,
Der vergangene Börsenmonat glich einer Achterbahnfahrt. Noch im Lockdown der Corona Krise legen die Börsen wieder massiv zu und nicht wenige Anleger wurden nach einem Ausstieg im März wohl auf den falschen Fuß erwischt und warten inzwischen wieder auf deutlich günstigere Kurse und Kaufgelegenheiten.
PublicDomainPictures - pixabay.com

20 REITs die man kennen muss

20 REITs die man kennen muss: hier meine Liste mit 20 REITs aus unterschiedlichen Branchen. Damit treffe ich meine Vorauswahl für weitere Zukäufe im Depot.
© TheDigitalWay - pixabay.com

Update Depot März 2020

,
Auch mein Depot ist kräftig unter die Räder gekommen und hat sogar einen Wert mit Totalverlust zu verzeichnen. Zudem hat das erste Unternehmen die Streichung der Dividende bekanntgegeben.
© StockSnap - pixabay.com

Und sonst so? Gibt’s was Neues?

,
Es ist viel passiert und einiges hat sich getan. Neben beruflichen und privaten Veränderungen, der ein oder anderen Reise und ein paar weiteren Dingen hat sich auch einiges bei meinen Finanzen getan.
© Bru-nO - pixabay.com

Kann ein ETF auf null fallen?

Kann ein ETF eigentlich auf null fallen? Was muss passieren, dass es so weit kommt? Ist es überhaupt möglich?

* Werbung