Dividendenzahlung und Depotentwicklung KW49-2015

Wie gewonnen, so zerronnen. Das Depot steht nach mehr als 15.00 Euro Buchwert in der letzten Woche nun bei 14.722 Euro. Grund für den „Einbruch“ war die Rede von Mario Draghi. Seiner Aussage nach wird das Anleihenkaufprogramm bis 2017 weiterlaufen und jeden Monat 60 Mrd. Euro in Anleihen investieren. Außerdem steigt der Strafzins, den Banken für geparktes Geld bezahlen von -0,2 auf -0,3%. Die Anleger hatten in jedem fall mit mehr gerechnet und auf aggressivere Maßnahmen gehofft.


* Werbung

Damit drehte der DAX zeitweise knapp 3,5% ins Minus und beendet die Woche mit einem Verlust von -4,79% bei 10.752 Punkten. Auch der EuroSToxx hat deutlich federn gelassen: Ein Stand von 3.330 Punkten und ein Rücksetzer von -4,53% sind das Ergebnis dieser Handelswoche. Einzig der Dow Jones kann einen kleinen Gewinn von 0,28% gegenüber Vorwoche ins Wochenende retten. Der Schlussstand hier beträgt 17,847 Punkte. Allerdings ist diese Plus nur dem gestrigen Tag zu verdanken. Denn am Freitag konnte der Dow Jones um 2,12% zulegen und damit 300 Punkte zurückerobern.

Zum Depot:

Depot 2015-12-04

© www.sparen-anlegen-vorsorgen.de


Die Einzelwerte im Überblick:

Allianz -2,96%

Altria -1,07%

AT&T -0,76%

Conoco Phillips -6,96%

Consolidated Edison -2,99%

General Electric -2,83%

Kimberly-Clark -2,21%

Lilly Eli +0,85%

Mc Donalds -2,27%

Realty Income -2,41%

Royal Dutch Shell -6,37%

Auch in der letzten Woche konnte ich keine weiteren Dividendenzahlungen verzeichnen.

Blog-Beiträge zum Thema mit weiteren Informationen:

NASA-Imagery - pixabay.com

Update Depot Mai 2020

,
Covid-19 Pandemie? Alle Sorgen scheinen verdrängt. Ein weltweit geschwächte Wirtschaft oder gar Rezession scheinen gänzlich vom Tisch. Die Börsen steigen unaufhörlich, erklimmen sogar neue Allzeithochs und es kommt einem so vor, als wäre nichts gewesen...
paulbr75 - pixabay.com

Update Depot April 2020

,
Der vergangene Börsenmonat glich einer Achterbahnfahrt. Noch im Lockdown der Corona Krise legen die Börsen wieder massiv zu und nicht wenige Anleger wurden nach einem Ausstieg im März wohl auf den falschen Fuß erwischt und warten inzwischen wieder auf deutlich günstigere Kurse und Kaufgelegenheiten.
PublicDomainPictures - pixabay.com

20 REITs die man kennen muss

20 REITs die man kennen muss: hier meine Liste mit 20 REITs aus unterschiedlichen Branchen. Damit treffe ich meine Vorauswahl für weitere Zukäufe im Depot.
© TheDigitalWay - pixabay.com

Update Depot März 2020

,
Auch mein Depot ist kräftig unter die Räder gekommen und hat sogar einen Wert mit Totalverlust zu verzeichnen. Zudem hat das erste Unternehmen die Streichung der Dividende bekanntgegeben.
© StockSnap - pixabay.com

Und sonst so? Gibt’s was Neues?

,
Es ist viel passiert und einiges hat sich getan. Neben beruflichen und privaten Veränderungen, der ein oder anderen Reise und ein paar weiteren Dingen hat sich auch einiges bei meinen Finanzen getan.
© Bru-nO - pixabay.com

Kann ein ETF auf null fallen?

Kann ein ETF eigentlich auf null fallen? Was muss passieren, dass es so weit kommt? Ist es überhaupt möglich?

* Werbung