die DKB erstattet ab 01.06.2016 keine Fremdgebühren mehr

Für viele DKB Kunden ein entscheidender Vorteil – nun fällt er weg. Ab dem 01.06. diesen Jahres erstattet die DKB keine Fremdgebühren mehr, die von Geldautomatenbetreibern erhoben werden.

728x90
* Werbung

Der unschlagbare Vorteil der DKB Bank war bisher, dass man mit der VISA Kreditkarte an jedem Geldautomaten mit VISA Zeichen weltweit kostenlos Geld abheben konnte.

Die Mitteilung des neuen Preis- und Leistungsverzeichnisses sieht so aus:

Wem das nicht mehr reicht, der sollte sich nach einer alternative umschauen. Leider gibt es davon nicht wirklich viele. Bei den meisten Banken ist eine Kreditkarte zum Girokonto obligatorisch, jedoch ist die Auswahl der Geldautomaten zum kostenlosen Geld abheben meist stark eingeschränkt. Ein kurzer Überblick zeigt ein paar Alternativen:

Update am 18.05.2016:

Nach einem Anruf bei der Hotline der DKB wurde mir folgendes erklärt:

Im Normalfall sollte es auch weiterhin kein Problem darstellen, mit der VISA Karte kostenlos Geld abzuheben. Es kann in einzlenen Fällen vorkommen, dass die Automatenbetreiber eine Gebühr erheben, welche dann jedoch an den Kunden weiterbelastet wird und nicht mehr, wie in der Vergangenheit seitens DKB übernommen wird. Für diesen fall möchte man sich einfach absichern…

Allerdings wird in eben so einem Fall am Geldautomaten durch eine Mitteilung darauf hingeweisen, dass Gebühren fällig werden und so hat man vor der Auszahlung die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen. In solchem Fall könnte man sich also die nächstbeste Bank suchen und dort erneut versuchen Geld abzuheben, ohne mit Gebühren belastet zu werden.

Demnach werde ich mein Konto also erstmal bei der DKB behalten und alles so lassen, wie es ist. Würde ich dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis widersprechen, wäre eine Kündigung seitens DKB die naheliegenste Konsequenz. Aber kündigen kann ich in Zukunft auch noch… Daher werde ich erst einmal beobachten, ob es bei meinen „üblichen“ Automaten zu Gebührenerhebungen kommt, oder auch nicht…

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] The post die DKB erstattet ab 01.06.2016 keine Fremdgebühren mehr appeared first on sparen-anlegen-vorsorgen. Original Artikel anzeigen […]

Kommentare sind deaktiviert.