Die beliebtesten Blogbeiträge im Februar

Besonders interessant war für die meisten Leser die aktuellen Beiträge zum Thema Vermögensaufbau. Neben dem Top Thema Quellensteuer interessieren sich die meisten für das Kontenmodell und die entsprechende Strategie beim Aufbau des eigenen Vermögens. Nachfolgend also die 5 meistgelesenen Blogbeiträge aus Februar:

728x90
* Werbung

1. ausländische Quellensteuer

Weiterhin mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Es geht um die Thematik der ausländischen Quellensteuer: die Steuersätze einzelner Länder, Doppelbesteuerungsabkommen und Steuererstattung, ebenso mögliche Kosten und Fristen bei der Rückerstattung. Gerade zu Beginn des Jahres ein interessantes Thema, wenn es um die eigenen Steuererklärung geht.

2. die Große Koalition – bald mehr im Geldbeutel

In diesem – dich recht knappen Beitrag – geht e sim die Neuerungen, welche die große Koalition mit sich bringt. Den meisten bleibt auf Grund der Steueränderungen und Gesetzesanpassungen bald einiges mehr in der eignen Tasche.

3. Depot Überblick und Status Januar 2018

Der monatliche Depotüberblick. Sowohl eine Aufstellung des Depots, als auch die erhaltenen Dividenden sind hier zu finden. Es gab im Januar neue ATH bei Dax und Dow Jones, dennoch aber heftige Schwankungen zum Ende des Monats. Meine Sparquote habe ich gut erreicht, aber wieder nicht investiert. Das Depot hat die Bewegung nicht in vollem Maße mitgemacht und verzeichnet ein Minus zum Ende des Monats.

4. mein Kontenmodell

Obwohl ich nach Veröffentlichung dieses Beitrages auch eine Menge Mails zu meinem Kontenmodell bekam und viel Leser für weniger Konten plädierten, ist dieser Beitrag auch in diesem Monat wieder an 4. Stelle gelandet. Es geht um mein recht umfangreiches Kontenmodell, welches ich versuche, so gut wie möglich zu erklären. Sicher muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Überblick und Trennung bei bei seinen Finanzen   benötigt, allerdings fahre ich seit Jahren sehr gut mit dieser Aufstellung.

5. die passende Anlagestrategie für den Vermögensaufbau

Auch dies ist eine recht umfangreicher Beitrag geworden. Nachdem die Diversifikation und die historische Entwicklung und Rendite verschiedener Anlageklassen genauer betrachtet wurden, ging es in diesem Beitrag um die möglichen Strategien bei der Geldanlage. Den meisten ist wahrscheinlich die Dividendenstrategie bekannt, aber neben dieser gibt es einige mehr und außerdem durchaus Möglichkeiten zur Kombination.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Die beliebtesten Blogbeiträge im Februar 2018 Original Artikel anzeigen […]

Kommentare sind deaktiviert.

Blog-Beiträge zum Thema mit weiteren Informationen: