20 REITs die man kennen muss

In meinem Depot machen REITs derzeit ca. 8% aus, sind beispielsweise mit American Tower, Realty Income und Omega Healthcare vertreten und bescheren mir ein regelmäßiges Einkommen durch Dividenden.


* Werbung

REITs werden immer mit hohen Dividendenrenditen in Verbindung gebracht: das liegt schon daran, dass bei REITs die Gewinne unmittelbar aufgeschüttet werden. Ausschüttungsquoten von 90% sind keine Seltenheit oder sogar gesetzlich vorgeschrieben. 

Dennoch ist mir die Dividende an dieser Stelle erstmal egal. Im Augenblick ist eh fraglich, welche Unternehmen weiterhin stabil Dividende zahlen. Auch eine neue grundsätzliche Bewertung nach der Krise steht in meinen Augen -zumindest bei manchen Konzernen- erst noch aus.

Vielmehr möchte ich mir im ersten Schritt einen groben Überblick verschaffen: Welche REITs sind in welchen Bereichen aktiv? Wer ist wie groß? Was sind die einzelnen Tätigkeitsfelder und wie ist das Portfolio und ggfs. die Mieter- / Kundenstruktur aufgebaut?

Um eine bessere Übersicht zu erhalten, habe ich 20 REITs aus unterschiedlichen Bereichen zusammengetragen und führe diese hier kurz auf. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie auch?! Vielmehr sind es ein paar Eckdaten zu 20 Unternehmen, welche sich bereits vorab durch eine gewisse Größe im Bezug auf ihre derzeitige Marktkapitalisierung qualifizieren. 

Für eine Übersicht reicht es mir allemal; und so kann ich mich mit dem ein oder anderen Wert etwas genauer befassen. Denn im Bereich Telekommunikation, Einzelhandel und Gesundheit bin ich ja bereits in REITs investiert, finde aber zudem besonders die Geschäftsfelder Rechenzentren und Industrieimmobilien sehr interessant. Hier könnte ich mir durchaus einen Zukauf vorstellen und mein Depot dadurch weiter ausbauen…

Telekommunikation:

American Tower

Der derzeit mit Abstand größte REIT nach Marktkapitalisierung ist mit 115,12 MRD USD American Tower. American Tower wurde 1995 gegründet und betreibt im Bereich Telekommunikation Funkmasten. Derzeit umfasst das Portfolio etwa 180.000 Sendemasten (davon ca. 41.000 in den USA / 139.000 international). American Tower ist in folgenden Ländern aktiv: USA, Argentinien, Brasilien, Chile Kolumbien, Costa Rica, Frankreich, Deutschland, Ghana, Indien, Kenia, Mexiko, Niger, Nigeria, Paraguay, Peru, Südafrika, Uganda.

REIT: American Tower Übersicht

Quelle: American Tower – Investor Relation Präsentation

Crown Castle International

Crown Castle International ist nach Marktkapitalisierung mit 68,41 MRD USD derzeit knapp halb so groß wie die Nummer 1. Auch Crown Castle betreibt Funkmasten und wurde 1994 gegründet. Das Portfolio enthält ca. 40.000 Sendemasten, ca. 70.000 kleine Funkanlagen und ca. 80.000 Meilen Glasfaser in den USA.

REIT: Crown Castle Übersicht

Quelle: Crown Castle – Investor Relation Präsentation

SBA Communications

SBA Communications wurde 1989 gegründet und ist Eigentümer und Betreiber drahtloser Kommunikationsinfrastruktur (Funktürme, Gebäude, Antennensysteme) vorrangig in Nordamerika.  Zu den Hauptmärkten zählen weiterhin Brasilien, Kanada, Argentinien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Nicaragua, Panama, Peru und Südafrika. Die momentane Marktkapitalisierung von SBA Communications liegt bei 34,18 MRD USD.

REIT: SBA Communication Übersicht

Quelle: SBA Communications – Website

Logistik / Industrie / Gewerbe:

ProLogis

Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von 67,80 MRD USD ist ProLogis als Anbieter von Logistikimmobilien Marktführer auf diesem Gebiet. ProLogis wurde 1983 gegründet und unterhält  derzeit ein Portfolio von ca. 500 Immobilien, welche an Mieter wie DHL, XPO Logistics, Kuehne&Nagel, DB Schenker, BMW AG oder Tesco sowie Amazon vermietet sind. Die Standorte verteilen sich rund um den Globus: ProLogis ist in Deutschland, UK, Frankreich, Niederlande, Polen, Schweden, Tschechische Republik, Italien, Ungarn, Slowakei, Spanien und Belgien vertreten.

Quelle: Prologis – Website

W.P. Carey Inc.

Im Bereich Gewerbeimmobilien ist W.P. Carey Inc. mit 12,06 MRD USD Marktkapitalisierung vertreten. Die Hauptgeschäftsfelder sind Industrie, Logistik, Büros und Handel. Ergänzt werden diese Bereiche mit einem kleinen Anteil Self-Storage. W.P. Carey Inc. wurde 1973 gegründet und ist aktuell mit über 1.200 Immobilien, welche an fast 350 Kunden vermietet sind, in den USA und Europa präsent.

REIT: W.P. Carey Übersicht

Quelle: W.P. Carey – Website


REIT: W.P. Carey Übersicht

Quelle: W.P. Carey – Website


REIT: W.P. Carey Übersicht

Quelle: W.P. Carey – Website

Stag Industrial

Der 2010 gegründete REIT Stag Industrial ist mit 4,05 MRD USD Marktkap. bereits relativ klein. Stag Industrial ist in den USA tätig und hat seinen Fokus auf Industrieimmobilien gelegt. Besonders interessant sind die Hauptregionen Philadelphia, Chicago, Greenville / Spartanburg. Derzeit hat Stag ca. 450 Immobilien mit 8,4 Millionen m2 im Portfolio und vermietet an Marktführer wie beispielsweise Amazon, UPS, Tesla, Kellogs, FedEx, Starbucks, Samsung, Diageo sowie Fresenius.

REIT: Stag Industries Übersicht

Quelle: Stag Industrial – Website

IT / Rechenzentren:

Equinix

Mit derzeit 58,60 MRD USD Marktkapitalisierung gehört Equinix auch nach eigenen Angaben zu dem weltgrößten Provider von Rechenzentren und Colocation (Serverhosting). Euqinix wurde 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Kaliforniern und betreibt weltweit mehr als 200 Rechenzentren in 55 Metropolregionen.

REIT: Equinix Übersicht

Quelle: Equinix – Investor Relation Präsentation

Digital Realty Trust

An zweiter Stelle im Bereich IT steht mit 30,98 MRD USD Digital Realty Trust. Neben Rechenzentren betreibt das Unternehmen mit Konnektivität und Cloud 2 weitere Hauptgeschäftsbereiche. Digital Realty Trust wurde 2004 gegründet und das Netzwerk umfasst aktuell 267 Rechenzentren in 20 Ländern auf 6 Kontinenten. Größte Metropolregionen sind Nord Virginia, Dallas, Chicago, New York, Silicon Valley, London. 

REIT: Digital Realty Trust Übersicht

Quelle: Digital Realty Trust – Website


REIT: Digital Realty Trust Übersicht

Quelle: Digital Realty Trust – Website

Iron Mountain

Ein im Vergleich relativ keiner REIT ist mit 7,80 MRD USD Marktkapitalisierung Iron Mountain. Allerdings hat Iron Mountain eine Geschichte, die bis in das Gründungsjahr 1951 zurück reicht. Zudem kann man auf ein umfassendes Postfolio blicken: in mehr als 50 Ländern betreibt Iron Mountain mehr als 1.400 Rechenzentren.

REIT: Iron Mountain Übersicht

Quelle: Iron Mountain – Investor Relation Präsentation

Gesundheit / Pflege:

Welltower

Welltower ist ein 1970 gegründeter REIT, der hauptsächlich in Seniorenwohnungen, Altenheime, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen investiert. Besonders stark vertreten ist Welltower in den USA -hier speziell im Osten des Landes- sowie in Kanada und England. Welltower bringt es derzeit auf 23,24 MRD USD Marktkapitalisierung.

REIT: Welltower Übersicht

Quelle: Welltower – Investor Relation Präsentation

Ventas

Ventas hat sich auf den Besitz und die Verwaltung von Immobilien im Gesundheitssektor spezialisiert. Venta wurde 1998 gegründet und hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 12,61 MRD USD. Derzeit besitzt Ventas ca. 1.200 Immobilien, welche sich in mehr als 700 Seniorenresidenzen, 350 Medizinische Bürogebäude und 34 Forschungscenter vor allem in den USA, aber auch England und Kanada aufteilen.

REIT: Ventas Übersicht

Quelle: Ventas – Website

Omega Healthcare Invest.

1992 wurde Omega Heathcare Invest. gegründet und seit dem beschäftigt sich der REIT (7,85 MRD USD Marktkapitalisierung) mit Immobilien Gesundheitssektor und bietet Finanzierungen für Betreiber von Pflegeeinrichtungen, betreutes Wohnen, Reha-Zentren und Akutversorgung an. Derzeit umfasst das Portfolio mehr als 950 Immobilien, welche sich vor allem in den USA (40 Staaten) und England befinden.

REIT: Omega Healthcare Übersicht

Quelle: Omega Healthcare Incvest. – Website

Appartments:

Equity Residential

Bei Equity Residential ist man auf Appartmentanlagen spezialisiert. Die 1969 gegründete Equity Residential unterhält in den USA 309 Gebäude und fast 80.000 Appartements. Die Hauptregionen sind Boston, New York, Washington D.C., Seattle, San Francisco, Denver und Süd-Kalifornien. Mit diesem Portfolio kommt Equity Residential auf eine Marktkapitalisierung von derzeit 25,82 MRD USD.

REIT: Equity Residential Übersicht

Quelle: Equity Residential – Investor Relation Präsentation

AvalonBay Communities

Die nur unwesentliche kleinere (23,55 MRD USD Marktkap.) AvalonBay Communities betreibt ebenfalls Wohnungen / Appartmentanlagen und wurde 1998 durch den Zusammenschluss von Avalon Properties Inc. und Bay Apartment Communities Inc. gegründet. Aktuell verwaltet AvalonBay fast 300 Gebäude mit knapp 87.000 Apartments. AvalonBay Communities ist auf dem Heimatmarkt in den USA vor allem in Neuengland, Metropolregion New York und New Jersey (mittlere Ostküste, nördliche Westküste, Nord und Süd Kalifornien) tätig.

REIT: AvalonBay Übersicht

Quelle: AvalonBay Communities – Investor Relation Präsentation

Einzelhandel / Einkaufscenter:

Simon Property Group

Die 1993 gegründete Simon Property Group gehört mit 21,84 MRD USD Marktkapitalisierung zu einem der größten Betreiber von Shoppingcentern. Simon Property Goup betreibt international (Japan, Korea, Kanada, Italien, Mexiko, Niederlande, Malaysia, Österreich, Frankreich, Deutschland und England) Malls, Premium Outlets und sog. Lifestylecenter. 

REIT: Simon Property Group Übersicht

Quelle: Simon Property Group – Investor Relation präsentation

Realty Income

Mit Realty Income ist hier wohl einer der bekanntesten REITs vertreten. Besonders der geschützte Alternativname „The Monthly Dividend Company“ ist einigen Investoren wohl ein Begriff. Realty Income wurde 1969 gegründet, hat eine derzeitige Marktkapitalisierung von 19,46 MRD USD und betreibt mehr als 6.400 Immobilien im Einzelhandelssektor in den USA und UK. Zu den Mietern gehören unter anderem Walgreens, 7-Eleven, FedEx, LA Fitness oder Walmart.

REIT: Federal Realty Trust Übersicht

Quelle: Realty Income – Website

Federal Realty Invest. Trust

Das Portfolio der 1962 gegründeten Federal Realty Trust mit seinen mehr als 100 Einkaufszentren in den USA bringt diesen REIT auf 6,25 MRD USD Marktkapitalisierung. Federal Realty Trust hat diese Einkaufszentren an knapp 3.000 Mieter vermietet und betreibt diese vor allem an der Ostküste der USA (Boston, New York, Philadelphia, Washington D.C., Miami),  aber auch in Chicago, im Silicon Valley oder in Los Angeles.

REIT: Federal Realty Trust Übersicht

Quelle: Federal Realty Trust – Website

Brixmor Property Group

Auch Brixmor Property Group betreibt Einkaufszentren im Nordamerika und hat eine derzeitige  Marktkapitalisierung von 3,10 MRD USD. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat Brixmor ein Portfolio von mehr als 403 Einzelhandelszentren mit ca. 5.000 Mietern (z.B. T-J-Maxx, Kroger, Wal-Mart, LA Fitness, Homedepot oder Ross Stores) aufgebaut.

REIT: Brixmor Übersicht

Quelle: Brixmor – Investor Relation Präsentation

sonstiges:

Public Storage

Der 1972 gegründete REIT Public Storage betreibt Self-Storage Immobilien. Dabei wird zwischen privatem und geschäftlichem self-storage, klimatisierter Lagerung und Einlagerung von Fahrzeugen unterschieden. Aktuell umfasst das Portfolio von Public Storage ca. 2.500 Gebäude in den USA. Die Lagereinheiten in diesen Gebäuden sind an über 1 Million Kunden vermietet.

REIT: Public Storage Übersicht

Quelle: Self Storage – Website

Weyerhaeuser

Mit Weyerhaeuser ist ein REIT aus dem Sektor Forstwirtschaft vertreten. Derzeit hat die 1990 gegründete Weyerhaeuser eine Marktkapitalisierung von 15,68 MRD USD. Die Geschäftsfelder sind vorrangig Wälder, Holzprodukte und Immobilien in den US und Kanada.

REIT: Weyerhaeuser Übersicht

Quelle: Weyerhaeuser – Investor Relation Präsentation

Übersicht aller vorgestellter REITS:

2 Kommentare
  1. Vinc
    Vinc sagte:

    Die Übersicht ist klasse. Prinzipiell wäre es auch schön noch etwas tiefer reinzugehen und mehr Details zu nennen.

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] 20 REITs die man kennen muss: hier meine Liste mit 20 REITs aus unterschiedlichen Branchen. Damit treffe ich meine Vorauswahl für weitere Zukäufe im Depot. Der Beitrag 20 REITs die man kennen muss erschien zuerst auf sparen-anlegen-vorsorgen. Original Artikel anzeigen […]

Kommentare sind deaktiviert.

Blog-Beiträge zum Thema mit weiteren Informationen:

© TheDigitalWay - pixabay.com
© Bru-nO - pixabay.com

* Werbung